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Onpage-Optimierung
die wichtigen
Rankingfaktoren

 Onpage-Optimierung – die Faktoren

Onpage-Optimierung wichtige Rankingfaktoren im Überblick

Onpage-Optimierung Rankingfaktoren

Onpage-Optimierung

Betreiben Sie eine Website und möchten Sie wissen, wie Ihre Homepage höher bei Google ranken kann? Haben Sie sich schon immer gefragt, welche Onpage-Faktoren bei der Optimierung einer Website wichtig sind? Dann sollten Sie diesen Beitrag jetzt weiterlesen. Im Folgenden verraten wir Ihnen die entscheidenden Faktoren, die Sie bei der Onpage-Optimierung Ihrer Website beachten müssen.

Eine qualitativ hochwertige Onpage-Optimierung gehört zu den wichtigsten Faktoren, die Ihre Website höher ranken lässt. Welche Faktoren Sie dabei insbesondere beachten müssen, möchten wir Ihnen nun verraten, damit Sie sich in Zukunft von Ihrer Konkurrenz erfolgreich abheben können. Denn neben einem qualitativ hochwertigem Inhalt, tragen insbesondere auch strukturelle Elemente zur Onpage-Optimierung entscheidend bei.

OnPage-Optimierung finden Sie die richtige Keyworddichte

Die Keyworddichte sollte etwa bei 2,5% liegen. Wichtig ist dabei, dass Sie die gewählten Keywords gleichmässig in Ihren Beiträgen verteilen. In diesem Bezug ist es ratsam, dass das Hauptkeyword vor allem im ersten und letzten Satz verwendet wird. Wenn möglich, sollten Sie die Keywords auch in den meisten Überschriften einbauen. In der Regel sollte man sich auf ein bis maximal zwei Keywords je Seite konzentrieren.

Rankingfaktoren sind Bilder und Videos

Bilder und Videos gewinnen im World Wide Web zunehmend an Bedeutung. Aus diesem Grund darf auch an dieser Stelle die Onpage-Optimierung nicht vernachlässigt werden. Konkret bedeutet dies, dass Sie Keywords bei Fotos im Bildernamen, in der Bildunterschrift und im Alt-Tag verwenden sollten. Bei Videos bietet es sich an, dass Sie ein entsprechendes Transkript erstellen, aus dem ersichtlich wird, welche Keywords von Relevanz sind.

 

Content ist Trumpf – Struktur eines Textes beachten

Text oder Content ist wichtig

Richtiger Text entscheidet

Wie bereits angesprochen, sollten Sie Ihren Text in Überschriften (H1-H6) gliedern und wenn möglich, in jeder Überschrift eines des verwendeten Keywords integrieren. Darüber hinaus sollten Sie stets Synonyme verwenden, die in Zusammenhang mit Ihren Keywords stehen. Jeder Text sollte so aufgebaut werden, dass er leicht verständlich und themenbezogen ist. Der Content (Text) sollte nicht unter 300 Wörtner haben.

Onpage-Optimierung des Meta-Tags

Hierbei sollten Sie vor allem darauf achten, dass Ihr Keyword in der URL vorkommt. Weiterhin sollten Sie bei der Metadescription(Beschreibung) im Snippet das Keyword Ihrer Seite ebenfalls angeben. Google liest dieses Snippet aus und stellt diese Informationen in der Google-Suche zur Verfügung. Somit ist gerade die Beschreibung bedeutend, da diese Info dem Suchendem als erste Information für sein weiteres Suchverhalten dient.

Interne Verlinkung

Wenn Sie Ihrer Website einen zusätzlichen Schwung verpassen möchten, ist es ratsam, starke Seiten (ihrer eigenen Website) zu verlinken. In diesem Zusammenhang bietet es sich beispielsweise auch an, eine Übersichtsseite oder Landingpage zu erstellen. Innerhalb von Seiteninhalten kann man auch themenbezogen auf andere Seiten verweisen. Insbesondere kommt einer sauber strukturierten Navigation große Bedeutung zu.

Fazit: Eine qualitativ hochwertige Onpage-Optimierung trägt dazu bei, dass Sie im Ranking höher abschneiden

In diesem Artikel haben Sie erfahren, welche Onpage-Faktoren entscheidend dazu beitragen, dass Sie bei Google im Ranking ganz oben erscheinen. Wenn Sie über einen mittelfristigen Zeitraum darauf achten, eine effiziente Onpage-Optimierung vorzunehmen, werden Sie zukünftig mit mehreren Keywords unter den ersten Treffern bei Google landen. Auf diese Weise können Sie den Erfolg Ihres Unternehmens extrem steigern.